Allgemein

  • Beschwerdemanagement

    Eine Beschwerde ist im Schulalltag eine negative Äußerung/Kritik in Bezug auf schulische Vorgänge, Personen oder Entscheidungen. Da in unseren Köpfen "Kritik" fast ausschließlich negativ besetzt ist, muss es für den Umgang auch oder besonders im Schulalltag verlässliche und allgemein verbindliche Strukturen für das Beschwerdemanagement geben. Verbindliche Beschwerderegelungen in unserer Schule erlangen damit für unsere Schüler und Schülerinnen Beispielcharakter und Vorbildfunktion.

  • Ganztagskonzept

    Schule braucht Veränderung, die unsere Schülerinnen und Schüler fit für das 21. Jahrhundert machen soll. Veränderungen in Familie und Beruf stellen die Schule vor neue Aufgaben. Wir nehmen diese Herausforderung an. Gemeinsam mit den Eltern und anderen Institutionen wollen wir das Selbstbewusstsein unserer Schülerinnen und Schüler stärken und ihre Chancen für ihre Zukunft verbessern.

  • Gesunde Schule

    Im Januar 2009 wurde die Realschule Bad Harzburg als eine von 30 Schulen für ein bundesweites Projekt der Leuphana Universität Lüneburg ausgewählt. Von der Ernährung über die Unterrichtsgestaltung bis hin zu den Putzmitteln sollte die Schule gesünder werden.

  • Hausaufgabenkonzept

    Hausaufgabenkonzept: Grundlage für das Hausaufgabenkonzept der Schule an der Deilich (Stand 12.12.2011) ist der Erlass zu den Hausaufgaben vom 01.01.2005.

  • Prävention

    Die Oberschule Bad Harzburg arbeitet intensiv mit verschiedenen Beratungsstellen zusammen. Regelmäßige Treffen und Gespräche bereichern die unterrichtliche Tätigkeit und sensibilisieren die Lehrkräfte. Auch das Lukas-Werk Goslar ist ein enger Kooperationspartner, der uns oft mit aktuellen Informationen versorgt.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren