Auszeichnungen

DaZNet Nds.

DaZNet Nds.

Für das Engagement der Oberschule Bad Harzburg (Schule an der Deilich) als Projektschule im DaZNet Niedersachsen, mit dem ein wichtiger Beitrag zur Schulentwicklung geleistet werden konnte, spreche ich meinen ausdrücklichen Dank aus. gez. Frauke Heiligenstadt - Niedersächsische Kultusministerin

Jugendförderpreis

Jugendförderpreis

Wenn Kinder Kindern helfen... kann viel Gutes entstehen. So wurde das Projekt „Youth Supporters“ der Oberschule an der Deilich in Bad Harzburg im 3. Jahr seines Bestehens im Juni 2016 mit dem Jugendförderpreis des Landkreises Goslar ausgezeichnet. Auf diese Weise wurde in besonderer Weise das Engagement von Schülern gewürdigt, die in ihrer Freizeit jüngeren Schülerinnen und Schülern Nachhilfe erteilen. Aber das soziale Bewusstsein der freiwilligen Arbeitsgemeinschaft reichte in diesem Jahr auch über diese Tätigkeit hinaus, als sie beschloss, das Preisgeld dem Kinderhospiz Löwenherz zukommen zu lassen.

Schule ohne Rassismus

Schule ohne Rassismus

Schwarz auf Weiß, Weiß auf Schwarz hat sie es jetzt: Die Oberschule (OS) Bad Harzburg ist ausgezeichnet als "Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage." Sie beteiligt sich seit einigen Jahren an dem gleichnamigen bundesweiten Projekt.

Sonderpreis 9b

Sonderpreis 9b

Niedersächsischer Kinderschutzbund verleiht Sonderpreis an die Schule an der Deilich. Am Freitag, 10.10.14 erwartete die Schule an der Deilich in Bad Harzburg hohen Besuch. Der Landesvorsitzende des Kinderschutzbundes Niedersachsen Johannes Schmidt nahm den weiten Weg aus Cuxhaven auf sich, um den Schülerinnen und Schülern der Klasse 9b einen Sonderpreis zu verleihen. Die Jugendlichen nahmen im vergangenen Schuljahr unter der Leitung der Lehrkräfte Vanessa Lumack und Nadine Schulz an einem Wettbewerb des Niedersächsischen Kinderschutzbundes unter dem Motto " KinderHabenRechte" teil.

Umweltschule

Umweltschule

Die Schülein Jana Marquardt und der Schüler Nils Wessel sowie die Lehrkräfte Kristin Kralik und Thomas Wernicke als Projektleiter konnten die begehrte Fahne und die Urkunde für die Oberschule Bad Harzburg in Empfang nehmen, die damit nun zum vierten Mal ausgezeichnet wurde und gewissermaßen zu den "alten Hasen" unter den Umweltschulen zählt.

Zivilcouragepreis

Zivilcouragepreis

Zivilcouragepreis für engagierte Prävention: Auszeichnung für die OBS Bad Harzburg als zweite von 200 Schulen. Seit über zehn Jahren engagiert sich die Bad Harzburger Oberschule an der Deilich für das Thema Zivilcourage. Viele Aktionen haben Lehrer und Schüler seitdem hinter sich gelassen, um sich weiter zu entwickeln und dieses Thema nachhaltig in der Schule zu integrieren.