Klassenaktionen

  • Baumpflanzaktion der Klasse 6a

    Am 01.12.2016 hat die Klasse 6a bewiesen, dass das Thema „Umweltschule“ an der Oberschule an der Deilich in Bad Harzburg von hoher Bedeutung ist. Gemeinsam mit den Niedersächsischen Landesforsten hat die Klasse 6a im Oberharz eine Waldfläche neu bepflanzt und somit einen wichtigen Beitrag zur Pflege unseres heimischen Waldes beigetragen.

  • Besuch im Theater

    Bilder vom Theaterbesuch der Klassen 5 und 6 in Wolfenbüttel am 08.12.2016

  • Ötzi-Ausstellung

    Am 3.12.2016 besuchten einige Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen die Ötziausstellung in Braunschweig. Zuerst fand eine Führung statt in welcher die spannende Kriminalgeschichte des Ötzi aufgearbeitet wurde- Ötzi, 47 Jahre alt, wurde wahrscheinlich wegen der Anführerschaft in seinem Clan ermordet. Danach ging es ans Praktische. Der Ötzibogen wurde ausprobiert, Feuersteine geschlagen und Knochen mikroskopiert. Alles in allem war es ein sehr schöner Vormittag im Landesmuseum in Braunschweig.

  • 7b-Eckertalsperre

    Der Montag führte die 7b hoch zum Molkenhaus, entlang der Ecker bis zur Eckertalsperre. Ohne viel Murren wurde diese auch erreicht und die Schülerinnen und Schüler besuchten das neue und das alte Wasserwerk. Im neuen Wasserwerk wird das Wasser der Ecker zum ersten Mal gefiltert und Schwebestoffe werden entfernt. In der zweiten Filterstufe, die sich im alten Wasserwerk befindet, werden Metalle herausgefiltert. Das Trinkwasser fließt dann bis Braunschweig und Wolfsburg. Nebenbei erzeugt das Wasser noch Strom. Anschließend ging es durch den Kontrollgang der Staumauer. Dieser, wie ein Teil der Talsperre, gehörte vor der Wende noch zum Teil zum Gebiet der DDR. Nach einer kleinen Eisstärkung am Molkenhaus ging es dann zurück nach Bad Harzburg.

  • Zufriedene Klasse 5a

    Wir sind in der neuen Schule angekommen": Die Schüler/innen der Klasse 5a sind sich einig: Nach einem halben Jahr an der "Deilich" haben sie sich gut eingelebt.

  • Müllsammelaktion 6c

    Im Rahmen der Aktion "Saubere Landschaft 2015" sammelte die Klasse 6c im Bereich Stübchental Müll. Die Ausbeute war beeindruckend: 5 Säcke, überwiegend Dosen und Flaschen aller Größenordnungen und Geschmacksrichtungen, aber auch ein Hundefressnapf und ein Feuerlöscher wurden eingesammelt.

  • Sportfest Klassen 5

    Das Sportfest an der Oberschule Deilich war eine bewegungsreiche Reise mit unterschiedlichen Stationen und soll die Freude und Motivation an Bewegung unserer Schüler stärken Am Montag, dem 07. März 2016, erlebten die 5. Klassen der Oberschule an der Deilich in Bad Harzburg unter Leitung einiger Schülerinnen der Berufsbildende Schule Goslar-Bassgeige ein 2,5-stündiges Event, welches für die Schülerinnen und Schüler mit ganz viel Freude und Motivation zu einem spannenden Bewegungsabenteuer in der Sporthalle wurde.

  • Müllsammelaktion 6b

    Im Rahmen der Aktion „Saubere Landschaft“ der Stadt Bad Harzburg sammelte die 6b den Müll der Bürgerinnen und Bürger ein. Treffpunkt für unsere Wanderung war der Parkplatz am Wildgehege. Unser Bereich erstreckte sich vom Wildgehege über den Stadtstieg Richtung Göttingerode und Waldrandweg bis zum Elfenstein zurück. Alle Schüler wurden mit Einmal-Handschuhen und Müllbeuteln ausgestattet.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren